hallo,
also die gebühren sind vor allem abhängig von zeit und ort der trauung. euer plan (samstags in einem schloss) ist die denkbar teuerste variante.
kommissionsgebühr für trauungen außerhalb des standesamtes: 250,–
erhöhte verwaltungsabgabe für trauungen außerhalb des standesamtes: 54,50
dann kommen noch ein paar euro für die üblichen sachen (vergebührungen für vorgelegte dokumente) hinzu. das ist aber immer gleich wo und wann geheiratet wird und bewegt sich um ca. euro 20.
der rest wird die miete für die räumlichkeiten im schloss sein, weil mehr als die vorher aufgezählten sachen kann die gemeinde eigentlich nicht einheben. (außer das schloss steht im eigentum der gemeinde und die vermietet es).
kosten in anderen fällen:
im standesamt während der amtsstunden:
komm.geb.: —
verw. abg. f. trauung: 5,45
bundesgeb u. sonst. verw. abg.: ~ 20
im standesamt außerhalb der amtsstunden:
komm.geb.: —
verw. abg. f. trauung: 10,90
bundesgeb u. sonst. verw. abg.: ~ 20
hochzeiten außerhalb der amtsräume können also ganz schön teuer sein. es gibt jedoch gemeinden, die zb. ein schloss als offiziellen trauungsort festgelegt haben und somit keine erhöhten gebühren anfallen. leider weiß ich nur beispiele für oö,..
lg max
|